Unterwegs mit Erasmus+

>>>Welkom bij de Hartenberg

Seit Montag, dem 09.09.24, befinden sich unsere angehenden Heilerziehungspfleger/-innen des 3. Ausbildungsjahres über Erasmus+ in den Niederlanden, um dort Erfahrungen im Bereich ihres Ausbildungsberufes zu sammeln.

Auf dem Plan steht natürlich neben dem Kontakt mit diversen Einrichtungen der Behindertenhilfe die Arbeit mit Menschen mit Behinderung auf dem Gelände von de Hartenberg.

Nach der herzlichen Begrüßung am Montag durch Renate, Joke, Karin und Ad schnupperten unsere Fachschülerinnen und Fachschüler in die verschiedenen Wohngruppen, um dort die Mitarbeiter tatkräftig zu unterstützen, Fragen zu stellen und andere Sichtweisen zu erfahren.

Der Dienstag startete mit Ad Verheul  bei Barry Emons, einem Hersteller von Snoezelenmaterialien. Hier konnten sämtliche Materialien angeschaut und getestet werden. Ein Besuch in der Herstellung durfte nicht fehlen. Die Manege Zonder Drempels zeigte Therapiemöglichkeiten durch Pferde und das auch für Klienten mit Schwerstmehrfachbehinderung. Für uns aus Deutschland eine Erfahrung, die nicht alltäglich ist.

Und nun ist schon der 3. Tag Geschichte, ein Tag voller Theorie zum Thema der Entwicklung der Behindertenhilfe in den Niederlanden, zu der ja bekannterweise das Snoezelen gehört. Wer, wenn nicht der Mitbegründer Ad selbst, kann diese besser näherbringen? Gekrönt wurde der Tag mit einer Selbsterfahrungsübung - wo sollte es auch anders sein - ... im Snoezelenzentrum von de Hartenberg.

Lasst euch überraschen, was es demnächst noch zu berichten gibt.

Met vriendelijke groet

Text und Fotos: Frau Granso